Aufruf01.02.2017Team der Initiative Offene Gesellschaft

Wanted: Poster für eine offene Gesellschaft

Mehr

Post von Freunden30.01.2017Quelle: Dierk Borstel & Liane Czeremin

Es ist (unsere) Zeit

Einfach zusehen, wie die Demokratie bröckelt? Für Dierk Borstel und Liane Czeremin ist das keine Option.

Mehr

Essay10.01.2017Quelle: Andre Wilkens

Wir sind keine Statisten

Brexit, Trump ... vielleicht wird 2016 im Rückblick mal als Wendejahr gelten. Die gute Nachricht: wir entscheiden mit, was im Geschichtsbuch steht. Ein Essay von unserem Mitbegründer Andre Wilkens.

Mehr

Artikel03.01.2017Alexander Wragge

Life is live - Warum wir uns wieder im Park treffen

Wer bleibt noch vor Netflix hängen, wenn das echte Abenteuer da draußen wartet? Tausende Menschen zieht es wieder zu politischen Diskussionen vor Ort. Unser Redakteur Alexander Wragge prophezeit eine neue Bewegung.

Mehr

Post von Freunden13.12.2016Fred Luks

Ökos, raus aus Eurer Bubble!

Die soziale Frage nicht stellen? Den erstarkenden Populismus ignorieren? Für die Nachhaltigkeits-Community ist das keine Option, soll ein ökologischer Umbau der Gesellschaft gelingen. Ein Beitrag von Fred Luks.

Mehr

Post von Freunden07.12.2016Dennis Schmidt-Bordemann

Warum Europa das Träumen wieder lernen muss

Unser utopisches Denken ist verkümmert. Doch für ein offenes, tolerantes und humanes Europa brauchen wir einen Wettstreit der Ideen, der Phantasie, der Kreativität. Ein Beitrag von Dennis Schmidt-Bordemann.

Mehr

Post von Freunden14.11.2016Juliane Sarnes

Was wir aus dem Trump-Shock lernen können

Raus aus der Blase! Wir haben viel zu verlieren, halten wir's fest! Ein Beitrag von Juliane Sarnes.

Mehr

Artikel07.11.2016Initiative Offene Gesellschaft

10 Thesen für eine kraftvolle Bewegung

Anstatt uns auf eine Politik der Angst einzulassen, sollten wir unsere offene Gesellschaft verteidigen. Dazu unsere Initiatoren Alexander Carius, Stefan Wegner, Harald Welzer und Andre Wilkens...

Mehr

Post von Freunden07.11.2016André Wilkens

Das Ende der Geschichte war gestern

Europa war einst das Experimentierfeld konkurrierender geschlossener Gesellschaften – von Faschismus und Kommunismus. Beide Experimente sind gescheitert. Und was kommt jetzt? Ein Essay.

Mehr

Artikel07.11.2016Initiative Offene Gesellschaft

Plötzlich mal Pro

Warum verwandeln wir mit Ihnen und Euch das Jahr vor der Bundestagswahl in 365 Tage für eine offene Gesellschaft? Dazu unsere Initiatoren Alexander Carius, Stefan Wegner, Harald Welzer und Andre Wilkens...

Mehr