Stadt Regensburg

Stadtluft macht frei! Foto: Stadt Regensburg, P. Ferstl

Wir über uns
„Stadtluft macht frei.“ – Auch wenn diese Aussage noch aus dem Mittelalter stammt, in Regensburg gilt sie heute noch. Denn hier spürt man deutlich, was Freiheit in ihrer ganzen Vielfalt bedeutet. Die Stadt bietet eine große Fülle von Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Freiheit. Menschen aus 150 Nationen leben hier friedlich zusammen, Studierende aus aller Welt kommen, um hier zu lernen und zu leben. Feste wie das Bunte Wochenende, das Jugend- und Kulturfest für Toleranz und Demokratie, das die Regensburger alljährlich im Sommer feiern, untermauern, wie wichtig ihnen diese Freiheit ist."

Ja oder nein zu sagen, etwas gut oder schlecht zu finden und sich auch öffentlich dazu zu bekennen: all das und viel mehr ermöglicht uns die offene Gesellschaft. Stellung beziehen, Wählen gehen, das sind Pflichten, die MitbürgerInnen ernst nehmen sollten.
Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Bürgermeisterin Stadt Regensburg


Sie haben Fragen oder Ideen?

Wenden Sie sich gerne an:
Matthias Vernim
aim@regensburg.de
(0941) 507 3772
  • Logo Bertelsmann Stiftung
  • Logo Deutscher Landkreistag
  • Logo Deutscher Städtetag
  • Logo Deutscher Städte- und Gemeindenbund
  • Logo DoG