MITMACHEN!

Wir freuen uns, dass du gemeinsam mit uns ein Zeichen setzen möchtest! Du hast die Möglichkeit, dich nur mit deinem Namen anzumelden oder aber mit Foto und/oder Statement Gesicht zu zeigen.

Eine gültige E-Mail-Adresse.
Die maximale Zeichenanzahl beträgt 255 Zeichen.
Format: 454 × 454 px.
Nur eine Datei möglich.
2 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: png gif jpg jpeg.
Hiermit erkläre ich, dass ich für die hier hochgeladenen Bilder Urheber*in oder der Inhaber des vollumfänglichen Nutzungsrechts bin, das mir beliebige Veröffentlichungen, Bearbeitungen und Unterlizenzierungen dieses Werkes gestattet.
Haltet mich über Neuigkeiten, Mitmach-Möglichkeiten und Aktionen auf dem Laufenden

Unterstützen

Wir haben schon viel erreicht. Rund 50.000 Menschen waren bei etwa 1.000 Aktionen vor Ort dabei. Damit unsere Bewegung noch breiter wird, brauchen wir Ihre Unterstützung. Es gibt viele Wege, mit uns für die offene Gesellschaft einzutreten. Ob klein oder groß - jeder Schritt hilft.

Weitersagen

Wir geben Menschen eine Bühne, die für die offene Gesellschaft eintreten. Wenn das jeder drei Freunden weitersagt, wird das Publikum schnell groß. Auch Liken & Teilen hilft.

Vor Ort sein

Von der Diskussion im Theater bis zum Picknick im Park. Aktionen für eine Offene Gesellschaft brauchen Mitwirkende und Teilnehmer. Hier geht’s zu aktuell geplanten Aktionen in ihrer Nähe.

Aktionen in der Nähe

Spenden

Schon kleine Beträge helfen uns, an Aktionen und Kampagnen für eine offene Gesellschaft zu arbeiten. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Die Spende geht an die adelphi research gemeinnützige GmbH, die sie vollständig der Initiative Offene Gesellschaft für Ihre Aktivitäten zur Verfügung stellt.

FünfVierZwei von 5822 Freund*innen
Vera
Lenhard
Projektkoordinatorin für junges Engagement in Nürnberg
Offenheit schafft Vielfalt,
Vielfalt schafft Gesellschaft
Ulrich Martin
Drescher
Pionierbegleiter, Gesprächshelfer, Gemeinderat
Unsere Gesellschaft offen und zusammen halten. Offen halten für Zuwanderer und neue Entwicklungen. Zusammen halten für ein gelingendes Leben aller. Für eine balancierte globale soziale und ökologische Entwicklung.
Sophia
Beuth-Adakaner
Erziehungswissenschaftlerin, Optimistin
Ich will, dass wir alle wieder wissen was Demokratie ist und sein kann und soll. Die Gesellschaft in der ich leben will, interessiert sich nicht für die Zugehörigkeit zu klassischen Heterogenitätsdimensionen sondern für gemeinsame Zuknftsperspektiven.
Matthias
Bendel
Beschränkte Horizonte sind mir zu wider...
....Wie weit der Horizont entfernt ist, hängt von der Augenhöhe ab - Wir müssen unseren Blick öffnen um uns selbst dort sehen zu können! Die Alternative ist ... welche Alternative?
Christina
Hecker
Hautärztin in Köln
Ich bin für eine offene Gesellschaft, weil ich die Demokratie in unserem Land für die bestmögliche Art zu leben halte und weil wir zusammen in einer offenen Gesellschaft dafür kämpfen müssen, dass sie bestehen bleibt und sich weiterentwickelt.
Max
Widmann
Weltoffenheit überall
Maximilian
Märkl
Ich bin 20 Jahre alt, engagiere mich politisch und betreibe eine Plattform zur Begegnung mit Flüchtlingen.
Unterschiedliche Menschen können sich gegenseitig positiv beeinflussen. Durch das Festhalten an Stärken und die Verbesserung von Schwächen stellt die offene Gesellschaft ein wünschenswertes Plussummenspiel dar.
Anna
Jurgan
Für eine offene Gesellschaft, in der wir alle mit unseren Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten einen Platz haben dürfen.
Sebastian
Matthes
Ich bin ein Mensch, der mehrere Länder bereist und in Ihnen gewohnt hat und deshalb weiß, wie wertvoll eine offene Gesellschaft ist!
kay
johannsen
:-)
Was haben wir aus unserer Geschichte gelernt? Es ist an der Zeit aufzupassen und nicht zu schweigen.
Guiomar
Marques-Ranke
Werkstatt der Kulturen - Integrationsagentur in Aachen-Ost
"Singen über die Grenzen"
Maja
Das Gupta
Autorin
"Wir können sprechend und handelnd eingreifen in diese sich zunehmend verrohende Welt.“ (Carolin Emcke) Und wir können uns auf die Suche machen nach anderen Erzählungen.
Sabine
Becker
Gemeinwohl-Ökonomie-Unterstützerin
...weil eine gesellschaftliche Diskussion über ein ethisches Wirtschaftsmodell, ökologische Nachhaltigkeit und ein gestärktes Europa unerlässlich ist...
Elke
Lauer
Mensch
„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ (Albert Schweizer) Zeit für Menschlichkeit!!
Erik
Enge
Redakteur für die Initiative Offene Gesellschaft e.V.
Demokratie ist nichts Selbstverständliches. Sie ist das Ergebnis der Arbeit von vielen aktiven und mutigen Menschen. Diese Errungenschaften müssen wir jeden Tag aufs Neue vor ihren Feinden schützen.
Sofie
Engl
Johannes
Hillje
Politik- und Kommunikationsberater
Eine offene Gesellschaft fragt nicht wo Du herkommst, sondern wo Du hinwillst.
Lukas
Onken
Musikliebender, im Kulturbereich tätiger, junger Familienvater
Unserer Demokratie und ihrer Werte sind nicht selbstverständlich. Ich möchte nicht mehr schweigen und im stillen Kämmerlein analysieren, sondern aktiv an unserer offenen Gesellschaft arbeiten und für sie einstehen! #dafür
Barbara
Cunningham
Wenn auch unsere Kinder die Chance haben sollen, in einer offenen Gesellschaft und in einer Freiheit, wie wir sie kennen, zu leben, müssen wir uns - wo immer es erforderlich ist - notfalls täglich immer wieder neu für sie einsetzen und sie verteidigen.
Michael
Schnurr
Journalist
Demokratie ist unverzichtbar
Falk
Knöpfel
Therapeut
"We are all here on earth to help others; what on earth the others are here for I don't know." W. H. Auden
Ulrike
Marks
Teresa
Erbach
Sebastian
Cunitz
Kommunikationsdesigner und Fotograf
Eine offene Gesellschaft, besteht für mich aus Menschen, die Entdecker*innen sind und deshalb mit Zuversicht auf alles was kommt blicken.
Ria
Hinken
Ich engagiere mich für Datenschutz. Bin gegen Hassposts und Fake News aktiv. Habe die XING-Gruppe "Job search for refugees" gegründet.
Nur eine offene Gesellschaft kann die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen so bewältigen, dass wir alle gemeinsam ein lebenswertes Dasein führen können.
Arnim
Pohris
Baujahr 55, schon immer politisch gewesen, Mitglied bei den Humanisten.
Anna
Mickeleit
Climb the mountain so you may see the world, not so the world may see you.
Jörg
Lipp
! Gibt es was Besseres als Demokratie ?
Nicht die (Rechts-) populisten sind zu laut, sondern wir alle, die "demokratische Mitte", sind viel zu leise.
Caroline
Schulze
Studentin der internationalen Beziehungen
Eine offenene Gesellschaft - das bedeutet freie Meinungsäußerung, respektvolles Miteinander und Freundlichkeit! Wenn alle Menschen dies respektieren, schaffen wir es! :-)
Peter
Vollmann
Ehemaliger Fußballspieler und heutiger -trainer
Veränderungen bestehen darin, deine Energie darauf zu richten, Neues aufzubauen, statt das Alte zu bekämpfen. Darum gehe nicht immer auf dem Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind. Wir brauchen zukunftsfähige Gesellschaftsentwürfe.
Jens
Rügner
Beamter, Europäer, Grüner
Mein Deutschland ist das demokratische, offene Deutschland, das uns unser Grundgesetz garantiert und nicht das Deutschland aus den Wuschvorstellungen von AfD & Co.
jalal
mando
kommt aus Syrien. In DamasKus studierte er Schauspiel an der Hochschule.
Er flüchtete aus seinem Vaterland und lebt seit November 2016 in Deutschland. In seiner neuen Heimatstadt Potsdam gründete er zusammen mit Angélique Préau das Projekt „Farasha“ und leitet mit ihr Video- und Fotoworkshops für Geflüchtete.
Katrin
Hartmann
Für den Erhalt einer freien, demokratischen, toleranten, respektvollen, einer offenen Gesellschaft, dürfen wir nicht still bleiben.
Katja
Hermann
Freigeist und Künstler
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Bedürfnisse!
Gemeinsam erreichen wir mehr!
Bettina
Munarin
Die politische Debatte um Flüchtlinge und der Rechtsruck in Deutschland und Europa machen mir große Sorgen. Ich möchte nicht nur hilflos zusehen
Van Bo
Le-Mentzel
Architekt, Karma Ökonom
Schimmel entsteht in geschlossenen Räumen, sagt der Architekt.
Michael
Kraske
Journalist und Buchautor
Es ist an der Zeit, für ein Land einzutreten, in dem die demokratische Haltung zählt, nicht die Herkunft. Für ein modernes, liberales, vielfältiges Deutschland, das auf Menschenrechten, Respekt und Teilhabe basiert.
Anja
Cavazos Peralta
In einer offenen Gesellschaft sollten wir miteinander statt nebeneinander her leben.
Ulf-Hendrik
Schrader
Unternehmer und Ratsherr für die freien Demokraten, 43 Jahre alt
Julia
Hübner
Frieden, Freiheit und Demokratie sind nicht selbstverständlich - wir müssen uns jeden Tag aufs Neue dafür einsetzen!
Philip
Husemann
Engagiert für die offene Gesellschaft und eine furchtlose Demokratie
By the people, for the people! Lincolns berühmter Satz liest sich so selbstverständlich. Doch wie bürger*zentriert ist unsere Demokratie wirklich und an welchen Stellen braucht sie ein Update und Innovationen?
Lisa-Marie
Honnef
Nina
Galla
Projektmanagerin und aktiv für Bildung und Demokratie
Eine solidarische Gesellschaft ist das Fundament für soziale Sicherheit des Einzelnen. Und umgekehrt.
Bert
Rozowski
Martin
Hofmann
tanzender, musizierender, lachender Menschenfreund
Imagine all the people, Sharing all the world. John Lennon
Mike
Kretschmer
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl-Eckhard
Carius
Professor für Designpädagogik/Intermediäre Gestaltung
Seit "68" auf der Baustelle "Offene Gesellschaft" aktiv.
Umso mehr freue ich mich über die heutige Initiative und deren Resonanz.
Michael
Vollmann
Ein Freund der offenen Gesellschaft
Lasst uns Filter-Blasen zum platzen, Mauern zum einstürzen und Grenzen zur Auflösung bringen!
Arielle
Kohlschmidt
Ich bin Kreative, Meditations- und Yogalehrerin und mit ganzem Herzen Dorfbewohner.
Bei uns im ländlichen Raum sind immer Plätzel frei für neue Nachbarn.
Jan Moritz
Onken
At the Conference of the Birds. Follow us on our mission to inspire #responsiblelisteners.
Wir würden uns freuen, wenn wir mit den Berliner Dialogkonzerten zu einer offeneren Gesellschaft beitragen.

+